Teilnahme an Praxis-, Studio-, Fortbildungs- und Veranstaltungsangeboten, einschließlich Online-Angebote des Yoga Studio Olpe (Stahl & Pilsel GbR), Westfälische Straße 23-27, 57462 Olpe (Stand: 11.10.2024)
1. Präambel
Die Stahl & Pilsel GbR, ansässig in der Westfälischen Straße 23-27, 57462 Olpe (nachfolgend „Yoga Studio Olpe“ genannt), bietet TeilnehmerInnen die Möglichkeit, an verschiedenen Praxis-, Studio- und Veranstaltungsangeboten in ihren Räumlichkeiten sowie über eine Online-Plattform teilzunehmen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln in Ergänzung zu individuell vereinbarten Vertragsbestimmungen die Rechtsbeziehung zwischen dem Yoga Studio Olpe und den Vertragspartnern (im Folgenden TeilnehmerInnen“ genannt). Abweichende Geschäftsbedingungen von TeilnehmerInnen finden keine Anwendung, auch wenn das Yoga Studio Olpe nicht ausdrücklich widerspricht.
2. Teilnahme und Angebote
Die Zeiten der Kurse sowie die Öffnungszeiten für das aktuelle Praxis- und Veranstaltungsangebot werden auf der Webseite des Yoga Studio Olpe (www.yogastudio-olpe.de) veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Einzelne Leistungen wie Einzelunterricht und Workshops, die nicht im allgemeinen Leistungsumfang enthalten sind, müssen separat gebucht und bezahlt werden. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach dem jeweils vereinbarten Tarif. Das Yoga Studio Olpe behält sich das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen. Bereits erworbene Mehrfachkarten und Mitgliedschaftsverträge behalten ihre Gültigkeit zum vereinbarten Preis bis zum Ablauf ihrer Vertragslaufzeit. Nutzungspakete berechtigen die TeilnehmerInnen zur Teilnahme an einer bestimmten Anzahl von Kursen oder Veranstaltungen. Diese Pakete sind nicht kündbar, nicht übertragbar und ausschließlich für eine Person gültig. In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Umzug oder anhaltender Krankheit, kann nach Absprache eine Übertragung erfolgen. Das Yoga Studio Olpe kann die maximale TeilnehmerInnenzahl für Kurse in Abhängigkeit von den räumlichen Kapazitäten begrenzen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht, wenn die maximale TeilnehmerInnenzahl erreicht ist. Das Yoga Studio Olpe behält sich das Recht vor, die Angebote, Öffnungszeiten sowie das Personal in zumutbarem Rahmen zu ändern. Freiwillig und unentgeltlich angebotene Leistungen können jederzeit vom Yoga Studio Olpe geändert, eingeschränkt oder eingestellt werden. Mit der Anmeldung bestätigt der/ die TeilnehmerIn, dass er/ sie voll geschäftsfähig ist oder mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters handelt. Eine Teilnahme ist erst ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Die TeilnehmerInnen verpflichten sich, die eventuell bestehenden Haus- und Nutzungsordnungen in den Räumlichkeiten des Yoga Studio Olpe zu beachten.
3. Zahlungsbedingungen, Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern nicht anders vermerkt. Die Buchung der Angebote kann online über die Buchungssoftware oder vor Ort erfolgen. Zahlungen können per PayPal, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte erfolgen. Einige Angebote sind von diesen Zahlungsmethoden ausgenommen. Die Zahlungsmodalitäten sind auf der Webseite des Yoga Studio Olpe sowie auf Eversports einsehbar. Die Online-Anmeldung stellt einen verbindlichen Buchungsabschluss dar und verpflichtet zur Einhaltung der angegebenen Zahlungs- und Erstattungsbedingungen. Das Yoga Studio Olpe ist berechtigt, elektronische Rechnungen auszustellen. Zahlungen sind ausschließlich über das vereinbarte Zahlungsmittel zulässig. Mit Erteilung einer SEPA-Lastschrifteinzugsermächtigung autorisiert der/ die TeilnehmerIn das Yoga Studio Olpe, fällige Zahlungen von seinem/ ihrem Konto einzuziehen. Der Check-in zur Teilnahme an Angeboten kann online oder vor Ort im Yoga Studio Olpe erfolgen. Der/ die TeilnehmerIn ist nur dann berechtigt, aufzurechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen, wenn seine Gegenforderung rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom Yoga Studio Olpe anerkannt ist. Ein Zurückbehaltungsrecht besteht nur, wenn es sich auf dasselbe Vertragsverhältnis bezieht. Erfüllt der/ die TeilnehmerIn eine fällige Zahlung unberechtigt nicht, kann das Yoga Studio Olpe nach vorheriger Abmahnung sein Zurückbehaltungsrecht ausüben, bis die geschuldete Zahlung eingegangen ist. Eventuelle Rücklastschriftkosten oder sonstige Aufwendungen aufgrund von Zahlungsstörungen trägt der/ die TeilnehmerIn, sofern er diese zu vertreten hat. Der Kursplan auf der Webseite ist vorläufig und kann kurzfristig geändert werden.
4. Ausfall von Angeboten (Kurse und Klassen)
Das Yoga Studio Olpe ist bemüht, alle Angebote wie geplant stattfinden zu lassen und bei Ausfall von LehrerInnen oder DozentInnen Ersatz zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, kann das Angebot entfallen. TeilnehmerInnen werden in solchen Fällen über die hinterlegten Kontaktinformationen und/ oder soziale Medien informiert. Für fest gebuchte Angebote erhalten die TeilnehmerInnen eine E-Mail über den Ausfall oder einen Ersatztermin. Der Ausfall eines Angebots berechtigt nicht zur Kürzung des Entgelts. Für feste Kurse wird ein Alternativtermin angeboten. Das Yoga Studio Olpe kann jährlich zwei Wochen für Umbauarbeiten oder Betriebsferien schließen. Diese Zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben und berühren nicht die Zahlungsbedingungen. Während der Schulferien in NRW kann das Kursangebot reduziert werden.
5. Stornierung und Absagebedingungen
Eine kostenfreie Stornierung von Kursen ist bis 12 Stunden vor Kursbeginn möglich. Bei wiederholtem Nichterscheinen oder verspäteter Absage behält sich das Yoga Studio Olpe vor, eine Ausfallgebühr in Höhe von 15 Euro zu erheben.
6. Kündigungsfristen
Für das monatlich kündbare Modell kann der/ die TeilnehmerIn jederzeit zum Monatsende kündigen. Bei 6- oder 12-monatigen Verträgen gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Erfolgt keine rechtzeitige Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch um die vereinbarte Laufzeit.
7. Gewährleistung und Haftung
Das Yoga Studio Olpe übernimmt keine Gewähr für die gesundheitlichen Voraussetzungen der TeilnehmerInnen zur Teilnahme an Angeboten. Die TeilnehmerInnen verpflichten sich, nur dann an den Angeboten teilzunehmen, wenn gesundheitliche Bedenken ausgeschlossen sind. Im Zweifelsfall sollte dies durch einen Arzt bestätigt werden. Das Yoga Studio Olpe haftet nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
8. Schlussbestimmungen
Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen unberührt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Olpe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.